Samstag, Juli 27, 2024
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Studie: Deutschlands VR-Markt wächst

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Der deutsche VR-Markt erlebt einen starken Aufschwung und könnte bis 2023 auf 280 Millionen Euro anwachsen. Besonders im Gaming-Sektor sieht man bedeutende Umsatzsteigerungen. Die zunehmende Verbreitung erschwinglicher High-End-VR-Headsets und technologische Innovationen wie 5G treiben das Wachstum voran. PwC prognostiziert, dass VR bald den Massenmarkt erobern könnte, unterstützt durch Fortschritte in der Hardware und die Integration von VR und AR.

Für weitere Details schau dir den vollständigen Artikel auf PwC Deutschland an.

Für uns VR-Enthusiasten sind das gute Nachrichten, da so auch weitere Investoren die Wachstumschance erkennen können. Für uns bedeutet das ganz einfach, dass wir in Zukunft noch mehr Immersion sowohl privat als auch beruflich erleben werden!

Marktwachstum und Anwendungsmöglichkeiten

Marktwachstum

Die VR-Industrie verzeichnet nach wie vor erhebliches Wachstum. Laut VION VR und Draw and Code wird erwartet, dass der Marktwert von etwa 67,12 Millionen USD im Jahr 2023 auf über 202,70 Millionen USD bis 2028 steigen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 24,74 % entspricht​ (VION VR)​​ (Draw and Code)​. Diese beeindruckende Wachstumsrate zeigt das enorme Potenzial der VR-Technologie und die zunehmende Akzeptanz und Anwendung in verschiedenen Branchen.

Quellen: VION VR; Draw and Code

Anwendungsmöglichkeiten

Die Anwendungen von VR erstrecken sich mittlerweile weit über Gaming hinaus und umfassen Bereiche wie Gesundheitswesen, Bildung, Immobilien und Einzelhandel. Im Gesundheitswesen wird VR beispielsweise für chirurgische Trainings und therapeutische Anwendungen genutzt. VR ermöglicht es Chirurgen, komplexe Operationen in einer sicheren, kontrollierten Umgebung zu üben, was die Präzision und das Vertrauen der Ärzte erhöht. In der Therapie wird VR verwendet, um Patienten bei der Bewältigung von Phobien und anderen psychischen Störungen zu helfen, indem sie in kontrollierte virtuelle Umgebungen eingeführt werden​ (Draw and Code)​​ (Tech Resider)​.

Im Bildungssektor revolutioniert VR das Lernen, indem es immersive Lernumgebungen schafft, die es den Schülern ermöglichen, komplexe Konzepte auf interaktive und ansprechende Weise zu verstehen. Schüler können virtuelle Exkursionen unternehmen, historische Ereignisse nacherleben und wissenschaftliche Experimente in einer sicheren virtuellen Umgebung durchführen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Interesse und die Motivation der Schüler​ (Draw and Code)​​ (Tech Resider)​.

Auch in der Immobilienbranche bietet VR erhebliche Vorteile. Immobilienmakler können virtuelle Rundgänge durch Immobilien anbieten, was potenziellen Käufern ermöglicht, sich ein genaues Bild von einer Immobilie zu machen, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Dies spart Zeit und Ressourcen und macht den Kaufprozess effizienter und angenehmer​ (VION VR)​.

Im Einzelhandel eröffnet VR neue Möglichkeiten für immersive Einkaufserlebnisse. Kunden können virtuelle Showrooms besuchen, Produkte in 3D betrachten und sogar virtuelle Anproben durchführen, bevor sie einen Kauf tätigen. Dies verbessert das Einkaufserlebnis und kann die Kundenzufriedenheit und -treue erhöhen​ (Draw and Code)​.

Fazit

Die VR-Industrie zeigt ein beeindruckendes Wachstumspotenzial und bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von etwa 24,74 % und einer stetigen Erweiterung der Einsatzgebiete ist VR auf dem besten Weg, eine Schlüsseltechnologie der Zukunft zu werden. Die Fortschritte in der Technologie und die zunehmende Akzeptanz von VR in verschiedenen Sektoren zeigen, dass die virtuelle Realität weit mehr als nur ein vorübergehender Trend ist.

Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Marcus Jegszent

Hallo, ich bin Marcus. Meine Gaming-Leidenschaft begann mit dem NES kurz nach der Wende. Im Oktober 2019 zeigte mir mein Cousin die Meta Quest, was mich zur Rift S führte. Seitdem habe ich viele Stunden in VR verbracht, besonders mit Skyrim VR und Beat Saber. Während der Pandemie half mir VR, aktiv zu bleiben und Abenteuer in virtuellen Welten zu erleben. Jetzt freue ich mich auf die Quest 3 und die neue, kabellose Immersion.

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